KLEINER SCHELM BIST DU

Kleiner Schelm bist du, weißt du, was ich tu,
ich steck dich in den Hafersack und bind´ihn oben zu.
Und wenn du dann noch schreist” Ach, mach doch bitte auf!” (Ach, lass mich doch heraus!)
Dann bind ich ihn noch fester zu und setz mich oben drauf
Tralalalala, tralalalala,

Das ist doch mal ein schöner Text für ein Kinderlied, oder?

RSS Trackback URL Daniela | 11. September 2008 (21:22)

Allgemein

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Birgit Fetzer

    Birgit Fetzer

    20. Januar 2012 | 06:11

    Hallo zusammen – ich muß doch mal etwas FÜr das lied vom “Kleinen Schelm” anmerken – leider sind die Zusammenhänge wohl verloren gegangen!
    Dieses Lied/Vers ist weder grausam noch böd sondern bietet die Möglichkeit das Kind zu knuddeln und sehr engen Körperkontakt herzustellen (in angenehmer Weise für das Kind und den Erwachsenen!!).
    Und die Kinder lieben es, wenn es dem Erwachsenen gelingt den Spaß dabei in den Vordergrund zu stellen.
    Bei all den Wahrnehmungsstörungen, die Kinder heute haben fehlt ihnen einfach die Erfahrung auch mal ganz doll gedrückt zu werden.
    Und so gehört es für mich zu der Kategorie der TATSÄCHLICH wertvollen Kinderlieder – egal was einige dazu denken.
    Und es gibt auch noch die Erweiterung, dass der Sack wieder geöffnet wird, und dann ein kleines Tänzchen den Schluß bildet!
    Vielleicht ist ein neuer Blick darauf einfach auch mal nötig.
    Danke.

  2. Und was?

    Da habe ich noch was aus meiner Kindheit mitgenommen, was ich jetzt meinem Nachwuchs vorsinge – auch nicht besser:

    - Fuchs Du hast die Gans gestohlen (ganz brutal: die zweite Strophe)
    - Auf einem Baum ein Kuckuck (nicht nett – nein, NICHT NETT!)
    - Schwäb´sche Eisenbahn (Horror für Erwachsene)
    - Es geht ein Bi-Ba-Butzemann (Thema Dämonen für Kinder aufbereitet)

    Ich habe allerdings keine Angst, daß er mal auf abwegige Gedanken kommt – auch solche Texte gehören zur Erziehung.

    Viele Grüße
    Andy

  3. …erzieherisch sicherlich sehr wertvoll…

Schreibe einen Kommentar







WP SlimStat